Forum St. Peter, Zürich

Credit Suisse Forum St. Peter, Zürich, Fischer Architekten AG

Das Forum St. Peter der Credit Suisse in der Zürcher Kernstadt erfuhr im Jahr 2007 nicht zum ersten Mal eine Erweiterung. Ein formal auf das Notwendige reduzierter Kubus, als Aufbau im Hof konzipiert, beherbergt zusätzliche Konferenz- und Seminarräume.

Das Forum St. Peter, das die Credit Suisse nahe dem Zürcher Paradeplatz als Veranstaltungszentrum betreibt, wurde seit seiner Erstellung im Jahr 1987 mehrmals sich verändernden Bedürfnissen angepasst. 2007 drängte sich neben inneren Umbauten der Konferenz- und Seminarräume ein zusätzliches hofseitiges Volumen auf. Die dafür notwendigen Ausnahmebewilligungen wurden nur unter der Bedingung einer städtebaulich und gestalterisch guten Lösung erteilt.

Die bestehende Hofwand übernimmt die Funktion des Sockels für den neuen, allseitig und von oben einsehbaren Aufbau. Tagsüber ein klares, scheinbar geschlossenes Volumen, wird die Erweiterung des Nachts zum Lichtkörper und macht das Innere wie durch einen Filter sichtbar. Grund dafür ist ein vor die Gebäudehülle gespanntes Edelstahlgewebe, hinter dem sich raumhohe Fensteröffnungen verbergen. Diese einheitliche und neutrale Haut, die sich durch ihre Perforierung wie von alleine abstrahiert und den spannungsvollen Tag-Nacht-Effekt bewirkt, dient unter anderem als Einsichtsschutz, gewährleistet aber dennoch viel Tageslicht in den Innenräumen und Ausblicke nach aussen.

Adresse
St. Peterstrasse 19, 8001 Zürich, Schweiz
auf Karte anzeigen
Aufgabe Umbau und Erweiterung Seminar- und Konferenzräume
Auftragsart Folgeauftrag
Leistungen Projektierung, Ausschreibungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung
Bearbeitungszeit 2006–2007
Herausforderung Städtebau
Fotografie