Sihlpost, Zürich
ARGE mit Stücheli Architekten

Umbau Sihlpost, Zürich | Fischer Architekten AG

Im Rahmen der Sanierung der Zürcher Sihlpost wurde die grosszügige Schalterhalle der PTT grundlegend neu konzipiert. In den Obergeschossen erfuhren die Büroräume der SBB innerhalb der bestehenden Struktur eine Renovation.

Der 123 Meter lange Bau aus dem Jahr 1930 mit seinem markanten Treppenturm liegt unmittelbar neben dem Zürcher Hauptbahnhof an der Sihl. Er wurde von den Gebrüdern Bräm errichtet und ist heute im kommunalen Inventar der schützenswerten Bauten der Stadt Zürich aufgeführt. Bauherr waren die Schweizerischen Bundesbahnen, während im Erdgeschoss von Anfang an die PTT (Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe) eingemietet war.

Nachdem die Architektengemeinschaft Fischer Architekten und Stücheli Architekten für die Sihlpost im Jahr 1986 ein neues Betriebsgebäude geplant hatte, wurde sie 1994 erneut beauftragt – diesmal mit dem Umbau der alten Sihlpost. SBB und PTT traten dabei als gemeinsame Bauherren auf. Während die SBB eine Sanierung der Büroräume in den oberen Geschossen wünschten, war das Anliegen der PTT im Wesentlichen der Umbau der Schalterhalle ihres Hauptpostamts.

Das Konzept setzte auf minimale Eingriffe, so dass insbesondere die originalen Fenster, aber auch Teile des Innenausbaus erhalten werden konnten. Im Erdgeschoss wurde die Schalterhalle grundlegend neu konzipiert. Die Renovation der Büroräume erfolgte innerhalb der bestehenden grosszügigen Raumstruktur. Einzelne, sorgfältig gestaltete Einbauten ergänzen das Raumgefüge.

Im Jahr 2015 wurde die Sihlpost von Max Dudler erneut umgebaut.

Adresse
Kasernenstrasse 97, 8004 Zürich, Schweiz
auf Karte anzeigen
Bauherrschaft
SBB, PTT
Aufgabe Sanierung und Umbau
Auftragsart Folgeauftrag, ARGE mit Stücheli Architekten
Leistungen Projektierung, Ausschreibungsplanung, Ausführungsplanung
Bearbeitungszeit 1994–1997
Herausforderung Denkmalpflege
Fotografie
Unbekannt