LGT Dachterrasse Bleicherweg, Zürich

LGT Dachterrasse, Bleicherweg Zürich
fullscreen

Auf dem Flachdach der LGT Bank Schweiz am Bleicherweg in Zürich, im 8. Obergeschoss, wurde für die Mitarbeitenden ein Ort der Begegnung und des Auftankens errichtet. Die Dachterrasse besticht durch eine einmalige Sicht auf die Stadt, den Zürichsee und das Bergpanorama am Horizont.

Die Stahlkonstruktion verbirgt geschickt die auf dem Dach installierte Technik und spendet gleichzeitig Schatten für Besucherinnen und Besucher. Der Holzbodenbelag, der an der Rückwand in eine Sitzbank übergeht, ist direkt in die Stahlkonstruktion integriert. Die Farbe der Stahllackierung erinnert an das nahe Wasser und fügt sich unaufdringlich in die bestehende Architektur und die Gebäudefassade ein.

Mit der Fertigstellung der Dachterrasse endet die letzte Etappe der Umbauarbeiten für das Projekt LGT Bleicherweg. Zwischen 2015 und 2016 war auf über 6’000 m² Gesamtfläche ein Innenraumkonzept entwickelt und umgesetzt worden, das die Bürolandschaft als urbanes Gefolge begreift.

Adresse
Bleicherweg 19, 8002 Zürich, Schweiz
auf Karte anzeigen
Bauherrschaft
LGT Bank (Schweiz) AG
Aufgabe
Ausbau Dachterrasse
Leistungen
Generalplanung (Projektierung, Ausführung und Bauleitung)
Bearbeitungszeit
2017
Herausforderung
Hohe Sicherheitsvorschriften, behördliche Bewilligung