Ateliers J.H. Keller AG, Zürich

Ateliers J.H. Keller AG, Halle Ankunft, Fischer Architekten AG Zürich

In der ehemaligen Lagerhalle der J.H. Keller AG in Zürich Altstetten, wo früher Autos verkauft und repariert wurden, sind Ateliers, Büros und Werkstätten entstanden. Fischer Architekten übernahmen für die Realisierung das Generalplanungsmandat.

Die ehemalige Lagerhalle der J.H. Keller AG Automobile befindet sich an der Vulkanstrasse in Zürich Altstetten. Vormals als Autowerkstatt genutzt, wurden die Räumlichkeiten des Gebäudes zu Ateliers umfunktioniert. Neuer Haupterschliessungsknoten ist der «Hangar», der über eine Rampe direkt befahrbar und beidseits mit grossen Öffnungen versehen ist. Er übernimmt die Funktion eines Mieter- und Belegschaftstreffpunkts mit Kantine und dient gemeinschaftlichen Aktivitäten. Über einen Korridor ist der multifunktionale Hangar mit einer etwas kleineren Eingangshalle verbunden.

Das erste Obergeschoss wurde mit vermietbaren Büros und Werkstatteinheiten sowie den dazugehörigen Nebenräumen und Erschliessungsflächen ausgebaut. Die Einteilung der Einheiten erfolgte gemäss der vorhandenen Tragwerksstruktur.

Adresse
Vulkanstrasse 120, 8048 Zürich, Schweiz
auf Karte anzeigen
Bauherrschaft
Aufgabe Generalplanungsmandat zur Realisierung von Büros und Werkstätten
Auftragsart Machbarkeitsstudie/Direktauftrag
Leistungen Projektierung, Ausschreibungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung, Generalplanung
Fachplaner
In Zusammenarbeit mit Kaschub Meier Architekten
Bearbeitungszeit 2016–2018
Herausforderung Systembau, Bauphysik
Fotografie